Meldungen zu Betrieben

AUS DEN REGIONEN: BOSCH IN LOLLAR UND BREIDENBACH

IG Metall fordert sichere Arbeitsplätze: Bosch will Tarifverträge in die Tonne treten

10.06.2022 | Bosch will die Gießereien in Lollar und Breidenbach verkaufen.

Federal Mogul DEVA in Stadtallendorf eröffnet Wahlperiode

Betriebsratswahlen starten in Mittelhessen

01.03.2022 | Die Betriebsratswahlen in Mittelhessen haben begonnen. Federal Mogul DEVA in Stadtallendorf ist der erste Betrieb in Mittelhessen, der im Wahlzeitraum vom 01. März bis 31. Mai 2022 seine Betriebsratswahlen durchgeführt hat. Dabei haben dieses Mal mehr Kolleginnen und Kollegen per Briefwahl abgestimmt.

Ergebnis gilt für Buderus Edelstahl GmbH in Wetzlar

Tarifergebnis in Saarländischer Stahlindustrie erzielt

12.05.2021 | Nach langen und schwierigen Verhandlungen konnte am 12. Mai 2021 um 3.00 Uhr in der Früh ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Das Verhandlungsergebnis im Saarland gilt auch für Buderus Edelstahl GmbH in Wetzlar.

Gewerkschaft im Betrieb:

Stark trotz Pandemie

05.02.2021 | In den vergangenen Wochen und Monaten sind wir in vielen Betrieben gemeinsam mit den jeweiligen Betriebsräten und IG Metall - Vertrauensleuten durch die Werkstätten und Montagehallen gezogen und haben, mit Abstand, viele gute Gespräche über die Situation der Kolleginnen und Kollegen während der Pandemie führen können.

08.03.2020

Internationaler Frauenkampftag

09.03.2020 | Am 8. März und insbesondere an den Werktagen drum herum haben viele Aktionen in den Betrieben und darüber hinaus stattgefunden. So wurde unter anderem, auf die in vielen Teilen noch ausstehende Gleichberechtigung von Frauen und Männern hingewiesen und Impulse für Veränderungen gegeben.

Firma Weiss-Technik

Vertrauensleute informieren über Bildungsurlaub

02.03.2020 | In der Woche vom 03. bis 07. Februar 2020 informierten die Vertrauensleute der Weiss-Technik über die Möglichkeit Bildungsurlaub zu nehmen. In den Pausenzeiten konnten sich interessierte Kolleginnen und Kollegen am Infostand informieren.

''Zukunft statt Abzocke 2.0''

Mahle Aktionstag in Stuttgart

25.07.2019 | 2500 Metallerinnen und Metaller bei Mahle wehren sich gegen die kalte Transformation. Der Standort Öhringen soll platt gemacht werden. Wir treten für einen fairen Wandel ein. Die IG Metall ist handlungsfähig. Unsere Wölfersheimer sind super gut vertreten.

IGM bei Continental Automotive in Wetzlar

Fast 100.000€ für Werkstudierende erstritten!

06.06.2019 | Im vergangenem Jahr haben 17 Werkstudierende von Continental in Wetzlar ihren Arbeitgeber auf eine ordentliche Bezahlung verklagt. Nachdem vorangegangene monatelange Verhandlungen zwischen IG Metall und Continental scheiterten, blieb den Studierenden nichts Anderes mehr übrig, als vor dem Arbeitsgericht zu klagen. Continental hatte den Studierende jahrelang Stundenlöhne von 11-13€ gezahlt und dies auch für teilweise hochwertige Tätigkeiten. Allerdings gilt der Tarifvertrag auch für Werkstudierende, wenn sie Mitglied in der IG Metall sind - Dementsprechend besteht dann auch ein Anspruch auf tarifliche Bezahlung von mindestens ca. 16€ pro Stunde und weitere Leistungen.

Aktion bei Schunk in Heuchelheim

Mit einem guten BBiG wäre das nicht passiert!

28.05.2019 | Die Auszubildenden der Firma Schunk in Heuchelheim fordern unter anderem mehr Ausbilderinnen und Ausbilder für den Standort. So kann es nicht weitergehen!

Aktuelle Tarifinfos

Alle Informationen zu Tarifbewegungen der einzelnen Branchen im Bezirk Mitte erhaltet ihr unter folgendem Link:

Tarif im Bezirk Mitte