Zahlreiche Aktionen in der Tarifrunde ME in Mittelhessen

Wer die Preise kennt, will 8 Prozent!

16.11.2022 | Um der Forderung nach 8% mehr Entgelt Nachdruck zu verleihen, haben sich die Kolleginnen und Kollegen in zahlreichen Betrieben in Mittelhessen an Warnstreiks beteiligt. Die Blockadehaltung der Arbeitgeber stieß auf großes Unverständnis und motivierte, sich für die Durchsetzung der Forderung an Warnstreiks zu beteiligen.

Traditionell haben die Kolleginnen und Kollegen von Mahle Ventiltrieb in Wölfersheim den Warnstreikauftakt in Mittelhessen am 31.10.2022 begangen. Die Kolleginnen und Kollegen legten auf allen vier Schichten die Arbeit nieder, um den Arbeitgebern zu zeigen, dass man es mit der Forderung ernst meint.

In Lollar haben sich die Beschäftigten von der Robert Bosch Lollar Guss GmbH und von Bosch Thermotechnik vor dem Werkstor eingefunden, um dem Verhandlungsführer von Hessenmetall und Personalchef von Bosch Thermotechnik, Herr Barta, direkt die Forderung noch einmal mit Nachdruck zu überbringen.

Die erste Warnstreikwoche haben die Kolleginnen und Kollegen bei Asco in Gedern und Pfeiffer Vacuum in Aßlar beschlossen. In beiden Betrieben fanden über alle Schichten Warnstreiks statt.

Ein starkes Zeichen hat auch Tucker in Gießen gesendet, die sich nach sehr langer Zeit wieder an Warnstreikaktionen beteiligt haben. Dabei haben die Kolleginnen und Kollegen an allen drei Standorten über alle Schichten hinweg richtig gute Warnstreiks hinbekommen!

Satisloh und Leica Microsystems haben mit einem Tariffrühstück ihren Geschäftsführungen gezeigt, dass die Forderung nach 8% unbedingt umzusetzen ist und die Belegschaft dahintersteht.

In einer großen Demonstration durch Lollar haben sich nicht nur die beiden Bosch-Betriebe beteiligt, sondern auch Kolleginnen und Kollegen von Leica Camera und den Schunk-Betrieben (Heuchelheim und Wettenberg.

In Laubach wurde der dortige Standort von Fritz Winter zum Warnstreik, unterstützt von Dexion, aufgerufen. Und die Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich über die Schichten hinweg und sendeten so ein starkes Zeichen.

Buderus Schleiftechnik und Weiss Technik haben die zweite Warnstreikwoche ebenfalls mit Aktionen abgeschlossen. Dabei haben wir bei Weiss Technik, wie auch schon bei Tucker, etwas Neues probiert: wir haben eine online-Veranstaltung gemacht und die Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice mit in die Warnstreiks eingebunden. Unter anderem auch mit Live-Übertragungen von vor dem Tor.

Federal Mogul hat mit allen 3 Schichten in Stadtallendorf die dritte Warnstreikwoche eingeleitet. Auch hier haben sich die Kolleginnen und Kollegen stark beteiligt!