Federal Mogul DEVA in Stadtallendorf eröffnet Wahlperiode

Betriebsratswahlen starten in Mittelhessen

01.03.2022 | Die Betriebsratswahlen in Mittelhessen haben begonnen. Federal Mogul DEVA in Stadtallendorf ist der erste Betrieb in Mittelhessen, der im Wahlzeitraum vom 01. März bis 31. Mai 2022 seine Betriebsratswahlen durchgeführt hat. Dabei haben dieses Mal mehr Kolleginnen und Kollegen per Briefwahl abgestimmt.

Mitbestimmung ist ein hohes Gut. Einer der Gründe, warum die meisten Betriebe bislang gut durch die Corona-Zeit durchgekommen sind, sind die Betriebsräte, die bei Kurzarbeit, Homeoffice und anderen Themen aktiv die Arbeitsbedingungen in den Betrieben mitgestaltet haben. Dieses Jahr finden wieder die turnusmäßgen Betriebsratswahlen statt.

Wie bei jeder Wahl werden die Ergebnisse mit Spannung erwartet. Besonders, wenn man wie dieses Jahr erschwerte Bedingungen durch die Corona-Pandemie hat. Viele Kolleginnen und Kollegen sind im Homeoffice und zum Wahlzeitraum nicht im Betrieb. Da ist die Briefwahl unverzichtbar zur Stimmabgabe. Die Kolleginnen und Kollegen können die Briefwahlunterlagen beim Wahlvorstand beantragen.

Bei Federal Mogul DEVA in Stadtallendorf hat es mit 76,5% Wahlbeteiligung eine gute Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen gegeben. Das zeigt, wie wichtig Mitbestimmung ist. Wir haben es in der Hand, die Arbeitsbedingungen in den Betrieben mitzugestalten.

Solltet ihr Fragen über die Betriebsratswahlen haben oder wollt ihr nähere Informationen, um einen Betriebsrat in eurem Betrieb (neu) zu wählen, dann kontaktiert bitte das Büro der IG Metall Mittelhessen.

Geht Wählen! Stellt euch zur Wahl auf! Gemeinsam ist viel möglich!