Aktion parallel zu Verhandlungen zwischen IG Metall und Geschäftsführung

Zukunft und Tarif bei Robert Bosch Lollar Guss GmbH und Buderus Guss in Breidenbach!

21.06.2022 | Zeitgleich zu den Verhandlungen über einen Verkauf der Robert Bosch Lollar Guss GmbH und Buderus Guss in Breidenbach zwischen der IG Metall und der Geschäftsführung in Marburg haben die Kolleginnen und Kollegen von RBLG bei einer Protestkundgebung ihren Unmut über die Forderungen der Geschäftsführung geäußert und diese klar zurückgewießen. Auch in Breidenbach demonstrierten die Kolleginnen und Kollegen.

Der Arbeitgeber will bei einem Verkauf der Gießereien weiterhin einen Beitrag jedes Beschäftigten von 2,5 bis 3 Monatsentgelte pro Jahr. Das beinhaltet unter anderem keine Entgelterhöhungen in der kommenden Tarifrunde, Verzicht auf Urlaubs-, Weihnachts- und Transformationsgeld sowie den T-Zug. Aber auch die Erhöhung der Arbeitszeit von 35 auf 40 Stunden ohne dementsprechende Bezahlung.

Bereits auf der Mitgliederversammlung am 10.06.2022 haben die Mitglieder den Forderungen des Arbeitgebers eine Absage erteilt. Sie fordern eine zukunftsorientierte Ausrichtung zum Erhalt der Arbeitsplätze und Standorte und die Einhaltung der Tarifverträge, gerade auch im Hinblick auf Fachkräftesicherung. In den Verhandlungen in Marburg kam es zu keinerlei Bewegung seitens des Arbeitgebers. In einer gemeinsamen Betriebsversammlung am 23.06.2022 werden die Belegschaften aus Lollar und Breidenbach über den aktuellen Stand informiert werden.

Die Kolleginnen und Kollegen beider Standorte werden den Frontalangriff auf ihre tarifvertraglichen Arbeitsbedingungen nicht einfach hinnehmen und sind zu weiteren Aktionen und Protesten bereit. Der Arbeitgeber hat sich selbst einen straffen Zeitplan auferlegt und drängt auf schnelle weitere Verhandlungen. Wir werden diese Verhandlungen entsprechend begleiten! Alle mittelhessischen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Betrieben sind herzlich eingeladen, die Belegschaften in Lollar und Breidenbach solidarisch zu unterstützen!

Link zur Hessenschau mit dem Bericht zur heutigen Aktion (ab 5:30).

Link zum Bericht der IG Metall Herborn.