Meldungen zu Betrieben

AUS DEN REGIONEN: BOSCH IN LOLLAR UND BREIDENBACH

IG Metall fordert sichere Arbeitsplätze: Bosch will Tarifverträge in die Tonne treten

• 10.06.2022
  • Aktuelles, Betriebe

Bosch will die Gießereien in Lollar und Breidenbach verkaufen.

Federal Mogul DEVA in Stadtallendorf eröffnet Wahlperiode

Betriebsratswahlen starten in Mittelhessen

• 01.03.2022
  • Aktuelles, Betriebe

Die Betriebsratswahlen in Mittelhessen haben begonnen. Federal Mogul DEVA in Stadtallendorf ist der erste Betrieb in Mittelhessen, der im Wahlzeitraum vom 01. März bis 31. Mai 2022 seine Betriebsratswahlen durchgeführt hat. Dabei haben dieses Mal mehr Kolleginnen und Kollegen per Briefwahl abgestimmt.

Gewerkschaft im Betrieb:

Stark trotz Pandemie

• 05.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe

In den vergangenen Wochen und Monaten sind wir in vielen Betrieben gemeinsam mit den jeweiligen Betriebsräten und IG Metall - Vertrauensleuten durch die Werkstätten und Montagehallen gezogen und haben, mit Abstand, viele gute Gespräche über die Situation der Kolleginnen und Kollegen während der Pandemie führen können.

08.03.2020

Internationaler Frauenkampftag

• 09.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Am 8. März und insbesondere an den Werktagen drum herum haben viele Aktionen in den Betrieben und darüber hinaus stattgefunden. So wurde unter anderem, auf die in vielen Teilen noch ausstehende Gleichberechtigung von Frauen und Männern hingewiesen und Impulse für Veränderungen gegeben. Danke für euer Engagement & lasst uns weiter für Gleichstellung, Gleichberechtigung und ein schönes Leben für alle kämpfen - und zwar an 365 Tagen im Jahr!

Firma Weiss-Technik

Vertrauensleute informieren über Bildungsurlaub

• 02.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe

In der Woche vom 03. bis 07. Februar 2020 informierten die Vertrauensleute der Weiss-Technik über die Möglichkeit Bildungsurlaub zu nehmen. In den Pausenzeiten konnten sich interessierte Kolleginnen und Kollegen am Infostand informieren. Es wurde dafür ein extra Infoblatt erstellt, dies lag zusammen mit Bildungsprogrammen der IG Metall und Volkshochschule aus. Bei reger Resonanz wurde auch über die gesetzlichen Rahmenbedingungen, wie die Zulassung des Seminares nach hessischem Bildungsurlaubsgesetz und die Vorgabe, den Arbeitgeber spätestens 6 Wochen vor Antritt über den Bildungsurlaub zu informieren, gesprochen.