Archiv der Meldungen

08.04.2024

Samstag, 3. Februar 2024 in Wetzlar

Nie wieder ist JETZT

02.02.2024 | Die IG Metall Mittelhessen und der DGB Kreisverband Lahn-Dill rufen mit vielen weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen aus dem Lahn-Dill-Kreis zur Demonstration und Kundgebung am Samstag, 3.2. um ab 15:00 Uhr in Wetzlar auf.

Online zur Quittung!

Beitragsquittungen für 2023

05.01.2024 | Gewerkschaftsbeiträge sind steuerlich absetzbar. Dazu benötigt man eine Beitragsquittung deiner IG Metall. Es gibt jetzt die Möglichkeit, die Beitragsquittungen online selbst zu erstellen und / oder auszudrucken. Wie das geht, erfährt ihr durch einen Click. Und es gibt nicht nur Beitragsquittungen. In unserem Servicebereich für Mitglieder gibt es viel mehr zu entdecken und zu nutzen. Schaut es euch einfach mal an.

Neuerungen für Kolleginnen und Kollegen

Was ändert sich 2024?

04.01.2024 | 2024 gibt es Neuerungen, die Arbeitnehmer*innen, Versicherte und Leistungsempfänger*innen betreffen. Das 2023 eingeführte Bürgergeld wird erhöht und auch der gesetzliche Mindestlohn steigt - wenn auch nur minimal. Was sich sonst noch ändert und was du künftig beachten musst, hat der Deutsche Gewerkschaftsbund kurz zusammengefasst.

Kommt alle zur gemeinsamen Demonstration in Wetzlar!

Ebbe langt's!

20.02.2023 | 180 Arbeitsplätze in Wetzlar streichen? Sieht so die Transformation der Industrie in Wetzlar aus? Das lassen wir uns nicht gefallen! - Hier geht's um mehr...

Tarifergebnis Metall- und Elektroindustrie

Pilotabschluss aus Baden-Württemberg wird übernommen

23.11.2022 | IG Metall Mitte und Arbeitgeber unterzeichnen Tarifvertrag in der Metall- und Elektroindustrie.

Metall und Elektro: Pilotabschluss in Baden-Württemberg

Mehr Geld und Prämie in mehreren Stufen!

21.11.2022 | In der Nacht zum 18. November konnte im Bezirk Baden-Württemberg nach langen Gesprächen ein Verhandlungsergebnis erzielt werden.

Zahlreiche Aktionen in der Tarifrunde ME in Mittelhessen

Wer die Preise kennt, will 8 Prozent!

16.11.2022 | Um der Forderung nach 8% mehr Entgelt Nachdruck zu verleihen, haben sich die Kolleginnen und Kollegen in zahlreichen Betrieben in Mittelhessen an Warnstreiks beteiligt. Die Blockadehaltung der Arbeitgeber stieß auf großes Unverständnis und motivierte, sich für die Durchsetzung der Forderung an Warnstreiks zu beteiligen.

Wertschätzung langjähriger Mitgliedschaft

Jubilarehrung 2022

05.11.2022 | Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele Jubilarinnen und Jubilare der Geschäftsstelle Mittelhessen für ihre 70, 60, 50, 40 und 25-jährige Mitgliedschaft am 05.11.2022 im Bürgerhaus Kleinlinden ehren dürfen.

Solidarischer Herbst

Aufruf zur Demonstration am 22. Oktober in Frankfurt

18.10.2022 | als IG Metall Mittelhessen beteiligen wir uns an der Demonstration des Bündnisses Solidarischer Herbst. Also fahrt mit!

Zweite Verhandlung der M + E Industrie

Metallerinnen und Metaller fordern lautstark 8% mehr Geld

12.10.2022 | Auch diese Verhandlungsrunde für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen blieb ergebnislos. Begleitet von rund 2.000 Beschäftigten der betroffenen Betriebe verhandelten Arbeitgeberverband und Gewerkschaft in Landau (Pfalz) über die Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen in der Branche.

Tariffrühstück parallel zur Verhandlung in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Wurst für 8% bei Schunk in Wettenberg

07.10.2022 | Zeitgleich zu den Verhandlungen in Landau in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie haben die Kolleginnen und Kollegen der Schunkbetriebe in Wettenberg ein anderthalbstündiges Tariffrühstück vor dem Werkstor gemacht. Bei herrlichem Wetter und leckerer Wurst gab es einige kurze Informationen an die Kolleginnen und Kollegen zum aktuellen Stand der Verhandlungen.

Online Angebote für Azubis und Dual Studierende

06.10.2022 | Du hast Fragen zu Ausbildung und Studium und keinen Plan, wo und wann du sie stellen kannst?

Spende für die Tafel Gießen

30.09.2022 | Am 8. Juli fand wieder das Sommerfest der Geschäftsstelle Mittelhessen im Johanniterhotel in Butzbach Niederweisel statt. Auch dieses Jahr haben wir wieder Geld für eine Spende gesammelt. Diese Spende in Höhe von 300,- € haben wir an die Tafel Gießen übergeben. Dafür hat uns die Organisationsleiterin der Tafel Gießen, Frau Anna Conrad besucht

AUS DEN REGIONEN: BOSCH IN LOLLAR UND BREIDENBACH

IG Metall nimmt Gespräche mit AG wieder auf.

21.09.2022 | "GEH NICHT ZURÜCK AUF LOS. GEH NICHT ÜBER DIE SCHLOSSALLEE!" Wir fangen wieder von vorne an.

AUS DEN REGIONEN: BOSCH IN LOLLAR UND BREIDENBACH

IG Metall fordert den AG auf, den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen!

14.07.2022 | BOSCH-POKER IM BIETERPROZESS. LÖST HOHE RISIKEN AUS! Bosch hält uns hin. Das lassen wir uns nicht gefallen!

MITBESTIMMUNG IM WANDEL

BR-Kongress Mittelhessen

11.07.2022 | Als Startschuss für die kommende Amtszeit diente unser Betriebsräte-Kongress am 11.07.2022 im Bürgerhaus Kleinlinden.

Sommerfest der IG Metall Mittelhessen

08.07.2022 | Zum Abschluss unserer erfolgreichen Aktivenwoche fand am Freitag, dem 08.07.2022 unser alljähriges Sommerfest statt. Im Johanniter Hotel in Nieder-Weisel haben wir es uns bei bestem Wetter, leckerem Essen und erfrischenden Getränken gut gehen lassen. Für die Kinder stand außerdem ein Spielmobil bereit. Bei unserer Tombola kamen 300 € zusammen, die der Tafel Gießen zu Gute kommen.