Mit der IG Metall sollen von der Landesinnung aus keine neuen Tarifverträge mehr abgeschlossen werden

Tarifflucht der KFZ Innungen in Hessen

Die Innungen des KFZ-Handwerks Hessen haben der Landesinnung das Mandat zur Verhandlung von Tarifverträgen mit der IG Metall entzogen. Damit wird es, Stand jetzt, keine Entgelterhöhungen im KFZ-Handwerk hessenweit mehr geben. Außerdem haben die Innungen beschlossen, alle Tarifverträge des KFZ-Handwerks zu kündigen.

Es wurde eine Tarifgemeinschaft gegründet, die mit der IG Metall Tarifverträge verhandeln soll. Allerdings ist die Mitgliedschaft für die Arbeitgeber freiwillig und es ist abzuwarten, wie viele Arbeitgeber überhaupt in diese Tarifgemeinschaft eintreten werden. Auf jeden Fall bleibt unterm Strich: Die Arbeitgeber des KFZ-Handwerks zerstören eine bewährte Tariflandschaft in Hessen.

Die Errungenschaften der Tarifverträge können sich durch eine Mitgliedschaft rechtsverbindlich gesichert werden. Also: Mitglied werden, tarifliche Errungenschaften sichern!