01.11.2024 | Ein ganz besonderer Termin ist die jährliche Ehrung der Jubilare und Jubilarinnen durch die IG Metall Mittelhessen. Im Jahr 2024 wurden insgesamt 600 mittelhessische Metallerinnen und Metaller für 25, 40, 50, 60, 70 und 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt, davon nahmen etwa 110 am 1. November an der Feier im Bürgerhaus Kleinlinden teil.
Stefan Sachs, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Mittelhessen, bedankte sich für die langjährige Treue der Mitglieder: „Wir haben gemeinsam gute, aber auch schwierige Zeiten erlebt, Seite an Seite gestreikt und für soziale Gerechtigkeit gestritten. Dank eurer langjährigen Treue konnte die IG Metall stets verlässlich für gute Arbeit und eine bessere Zukunft eintreten. Ihr habt eure Gewerkschaft und damit auch die Zukunft mitgestaltet. Vielen Dank für euren Einsatz.“
Festredner Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB Bezirks Hessen-Thüringen, nahm in seiner Rede alle Anwesenden mit zu Ereignissen der Gewerkschaftsgeschichte, die „eng verwoben die Leben der anwesenden Jubilarinnen und Jubilare begleiteten“. Der Gewerkschafter betonte, dass die langjährige Mitgliedschaft die Gemeinschaft der IG Metall stärke und zu ihren Erfolgen beitrage.
Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurden Karlheinz Forbach, Artur Grölz, Reinhard Krug, Reinhold Lemmer, Ernst Polzer, Reinhardt Schmitt und Volkmar Will geehrt.