21.07.2018, 01:07 Uhr

Meldungen: Tarif

FAQ zum Download

Die IG Metall erklärt die Arbeitszeitregelungen im Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie 2018

• 09.07.2018
  • Aktuelles, Tarif, Video

Die IG Metall erklärt in einem kurzen Video die Arbeitszeitregelungen im Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie 2018. Außerdem stellen wir euch eine kurze Übersicht über häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Verfügung.

Tarifbewegung 2018 Metall- und Elektroindustrie

Die Tarifkommissionen der IG Metall haben den Verhandlungsergebnissen ohne Gegenstimmen zugestimmt:

• 22.02.2018
  • Aktuelles, Tarif

Die IG Metall hat 2017 intensiv über die Tarifforderungen diskutiert. Dann haben wir gemeinsam beschlossen, Entgelt und Arbeitszeit zum Thema der Tarifrunde zu machen: Schließlich haben wir gemeinsam dafür gekämpft. 193.000 Kolleginnen und Kollegen haben sich im Bezirk Mitte an Warnstreiks und Kundgebungen beteiligt, trotz Kälte, Regen und Schnee.

Tarifabschluss für Mittelgruppe

Einigung in Hessen in der Metall- und Elektroindustrie

• 10.02.2018
  • Aktuelles, Tarif

Frankfurt am Main/ Mainz. Die IG Metall im Bezirk Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben am heutigen Freitag in Mainz einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, vereinbart.

Pilotabschluss in Baden-Württemberg

Einigung in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie

• 06.02.2018
  • Aktuelles, Tarif

In Baden-Württemberg wurde in den Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie ein gutes Verhandlungsergebnis (siehe Bild) erzielt. Jetzt gilt es, den Abschluss auch im Tarifgebiet Hessen zu übernehmen. An dieser Stelle noch einmal Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich an Aktionen beteiligt haben. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Zur Pressemitteilung und dem Verhandlungsergebnis bitte dem Link folgen.

32-Stunden-Warnstreik bei Mahle

• 01.02.2018
  • Aktuelles, Tarif

Die Kolleginnen und Kollegen bei Mahle in Wölfersheim wurden von der IG Metall in der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie nach den gescheiterten Vehandlungen vom vergangenen Wochenende zu einem 32-Stunden-Warnstreik aufgerufen. Zuvor hatte die Mitglieder bei Mahle in einer Abstimmung für den Warnstreik gestimmt.