20.04.2019, 03:04 Uhr

Meldungen zur Politik

Internationale Woche gegen Rassismus

Mit BISS gegen Rassismus!

• 21.03.2019
  • Aktuelles, Politik

Heute ist der internationale Tag gegen Rassismus. Das geht uns alle an! Unsere Alternative heißt Solidarität! "Als Gedenktag zur Erinnerung an das Massaker von Sharpeville 1960 wird am 21. März 2019 der Internationale Tag gegen Rassismus veranstaltet."

Bilder von Frauentagsaktionen

IG Metallerinnen und IG Metaller geben Gas am Frauenkampftag

• 08.03.2019
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Am heutigen Frauenkampftag gibt es wieder in einigen mittelhessischen Betrieben Aktionen, um auf bisherige Errungenschaften von Gleichstellungskämpfen aufmerksam zu machen; aber noch viel mehr, um aufzuzeigen, was noch nötig ist – denn die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern ist noch lange nicht erreicht & es gibt noch viel zu tun! Das sieht man zum Beispiel auch daran, dass der Personalleiter des Betriebs YKK in Weimar ein Verbot ausgesprochen hat, dass die Kolleginnen und Kollegen in der Produktion Nelken und Infoflyer verteilen – davon lassen sich unsere IG Metallerinnen und IG Metaller aber nicht abschrecken! Danke für euer Engagement & lasst uns weiter für Gleichstellung, Gleichberechtigung und ein schönes Leben für alle kämpfen – und zwar an 365 Tagen im Jahr!!!

Weltfrauentag 8. März 2019

Raus zum Internationalen Frauentag

• 01.03.2019
  • Aktuelles, Politik

Unser Jahr hat 365 Frauentage, aber insbesondere der 8. März – der internationale Frauentag – sollte dafür genutzt werden auf gleichstellungspolitische Probleme aufmerksam zu machen und für die Gleichstellung der Geschlechter zu kämpfen – deswegen: ALLE raus zum Internationalen Frauentag! Neben zahlreichen betrieblichen Aktionen, geplant von unseren aktiven Mitgliedern vor Ort, wird es u.a. eine Flashmob-Aktion von Pro Choice Gießen (17Uhr, Kugelbrunnen auf dem Seltersweg in Gießen) zum Thema „Schwangerschaftsabbrüche endlich entkriminalisieren“ geben. Desweiteren veranstaltet der DGB gemeinsam mit ver.di einen Politischen Frauensalon „Brot und Rosen“ mit Lesung & Musik (ab 18:30Uhr im Dachsaal des Gießener Gewerkschaftshauses). Da für uns nicht nur der 8. März, sondern alle Tage zählen,...

Internationaler Frauentag 2018

Viel erreicht, doch noch immer viel zu tun

• 08.03.2018
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Wir wünschen euch Allen auf diesem Weg einen schönen internationalen Frauen(kampf)tag! Das Wahlrecht für Frauen hat zwar 100 jähriges Jubiläum, aber es gibt auch heute noch genug für #Gleichberechtigung und #Anerkennung zu tun. Lasst es uns angehen!

Demonstration in Kassel am 25. August - Deine Stimme für eine gute Rente

• 07.07.2017
  • Aktuelles, Politik

Liebe Kolleginnen und Kollegen, am Freitag, 25. August 2017, findet in Kassel eine Demonstration des DGB zur Stärkung der gesetzlichen Rente statt. Auch aus Mittelhessen (Wetzlar, Gießen, Marburg) werden Busse kostenfrei nach Kassel fahren. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Kolleginnen und Kollegen aus Mittelhessen sich an der Demonstration beteiligen und so die gewerkschaftlichen Forderungen für eine gute gesetzliche Rente die zum Leben reicht unterstützen. Nähere Infos: