IG Metall Mittelhessen
http://www.igmetall-mittelhessen.de/politik
29.03.2020, 01:03 Uhr

Meldungen zur Politik

Bundespolitik zu Besuch in Wetzlar

  • 27.02.2020
  • Aktuelles, Politik

Digitalisierung und Dekarbonisierung werden in den nächsten Jahren zu massiven Veränderungen der Arbeitswelt führen. Damit der Strukturwandel nachhaltig gestaltet werden kann und industrielle Lieferketten erhalten bleiben, ist der Prozess nur mit den Beschäftigten zusammen zu gestalten. Die Politik müsse darauf achten, so Stefano Dilena, Betriebsratsvorsitzender der Buderus Edelstahl in Wetzlar, dass auch in Zukunft in Wetzlar bzw. Deutschland die Rahmenbedingungen für sauberen Stahl stimmen. „Das geht nicht mit blindem Aktionismus, sondern mit vernünftigen und umsetzbaren Maßnahmen. Es bedarf eines intelligenten Umweltschutzes und einer nachhaltigen Industriepolitik.“ Stefan Sachs, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Mittelhessen, betonte, dass die Stahlproduktion seit Generationen zu...

mehr...

Sommertour der Partei Die Linke

  • 09.08.2019
  • Aktuelles, Politik

Auf seiner Sommertour hat uns heute der hessische Landesvorsitzende der Partei Die Linke, Jan Schalauske und der Kreisvorsitzende von Marburg-Biedenkopf, Philip Kaufmann besucht. Wir haben über die gewerkschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre und unsere Anforderungen an die Politik gesprochen.

mehr...

Jetzt Anspruch prüfen!

Neuer Kindergeldzuschlag (KiZ)

  • 25.07.2019
  • Aktuelles, Politik

Jetzt Anspruch prüfen! Neuer Kindergeldzuschlag: Mehr Geld für die Haushaltskasse: Zum 1. Juli hat der Gesetzgeber den Kinderzuschlag (KiZ) stark verbessert – und er gilt jetzt auch für Alleinerziehende. Bis zu 185 Euro pro Kind und Monat zusätzlich zum Kindergeld sind möglich.

mehr...

50.000 bei unserer Kundgebung in Berlin

Faire Transformation? Das geht nur mit Mittelhessen

  • 01.07.2019
  • Aktuelles, Politik

"Unter dem Motto "#FairWandel" forderte die Gewerkschaft, Themen wie die Digitalisierung, die Verkehrswende und den Klimaschutz anzugehen, dabei aber auch die Arbeitsplätze zu sichern. Die Arbeitgeber müssten "qualifizieren statt entlassen", sagte IG-Metall-Chef Jörg Hofmann. Er sprach von großen Herausforderungen für die Betriebe. Nach seinen Worten weiß jeder zweite Arbeitgeber nicht, wie er seinen Betrieb auf die Zukunft vorbereiten soll."

mehr...

Internationale Woche gegen Rassismus

Mit BISS gegen Rassismus!

  • 21.03.2019
  • Aktuelles, Politik

Heute ist der internationale Tag gegen Rassismus. Das geht uns alle an! Unsere Alternative heißt Solidarität! "Als Gedenktag zur Erinnerung an das Massaker von Sharpeville 1960 wird am 21. März 2019 der Internationale Tag gegen Rassismus veranstaltet."

mehr...


Drucken Drucken