Meldungen

Samstag, 3. Februar 2024 in Wetzlar

Nie wieder ist JETZT

02.02.2024 | Die IG Metall Mittelhessen und der DGB Kreisverband Lahn-Dill rufen mit vielen weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen aus dem Lahn-Dill-Kreis zur Demonstration und Kundgebung am Samstag, 3.2. um ab 15:00 Uhr in Wetzlar auf.

Bundespolitik zu Besuch in Wetzlar

27.02.2020 | Digitalisierung und Dekarbonisierung werden in den nächsten Jahren zu massiven Veränderungen der Arbeitswelt führen. Damit der Strukturwandel nachhaltig gestaltet werden kann und industrielle Lieferketten erhalten bleiben, ist der Prozess nur mit den Beschäftigten zusammen zu gestalten.

Sommertour der Partei Die Linke

09.08.2019 | Auf seiner Sommertour hat uns heute der hessische Landesvorsitzende der Partei Die Linke, Jan Schalauske und der Kreisvorsitzende von Marburg-Biedenkopf, Philip Kaufmann besucht.

Jetzt Anspruch prüfen!

Neuer Kindergeldzuschlag (KiZ)

25.07.2019 | Jetzt Anspruch prüfen! Neuer Kindergeldzuschlag: Mehr Geld für die Haushaltskasse: Zum 1. Juli hat der Gesetzgeber den Kinderzuschlag (KiZ) stark verbessert – und er gilt jetzt auch für Alleinerziehende. Bis zu 185 Euro pro Kind und Monat zusätzlich zum Kindergeld sind möglich.

50.000 bei unserer Kundgebung in Berlin

Faire Transformation? Das geht nur mit Mittelhessen

01.07.2019 | "Unter dem Motto "#FairWandel" forderte die Gewerkschaft, Themen wie die Digitalisierung, die Verkehrswende und den Klimaschutz anzugehen, dabei aber auch die Arbeitsplätze zu sichern.

Internationale Woche gegen Rassismus

Mit BISS gegen Rassismus!

21.03.2019 | Heute ist der internationale Tag gegen Rassismus. Das geht uns alle an! Unsere Alternative heißt Solidarität!

Bilder von Frauentagsaktionen

IG Metallerinnen und IG Metaller geben Gas am Frauenkampftag

08.03.2019 | Am heutigen Frauenkampftag gibt es wieder in einigen mittelhessischen Betrieben Aktionen, um auf bisherige Errungenschaften von Gleichstellungskämpfen aufmerksam zu machen; aber noch viel mehr, um aufzuzeigen, was noch nötig ist – denn die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern ist noch lange nicht erreicht & es gibt noch viel zu tun!

Weltfrauentag 8. März 2019

Raus zum Internationalen Frauentag

01.03.2019 | Unser Jahr hat 365 Frauentage, aber insbesondere der 8. März – der internationale Frauentag – sollte dafür genutzt werden auf gleichstellungspolitische Probleme aufmerksam zu machen und für die Gleichstellung der Geschlechter zu kämpfen – deswegen: ALLE raus zum Internationalen Frauentag!

Internationaler Frauentag 2018

Viel erreicht, doch noch immer viel zu tun

08.03.2018 | Wir wünschen euch Allen auf diesem Weg einen schönen internationalen Frauen(kampf)tag! Das Wahlrecht für Frauen hat zwar 100 jähriges Jubiläum, aber es gibt auch heute noch genug für #Gleichberechtigung und #Anerkennung zu tun. Lasst es uns angehen!

Demonstration in Kassel am 25. August - Deine Stimme für eine gute Rente

07.07.2017 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, am Freitag, 25. August 2017, findet in Kassel eine Demonstration des DGB zur Stärkung der gesetzlichen Rente statt. Auch aus Mittelhessen (Wetzlar, Gießen, Marburg) werden Busse kostenfrei nach Kassel fahren. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Kolleginnen und Kollegen aus Mittelhessen sich an der Demonstration beteiligen und so die gewerkschaftlichen Forderungen für eine gute gesetzliche Rente die zum Leben reicht unterstützen. Nähere Infos:

Unsere Social Media Kanäle