20.04.2019, 02:04 Uhr

IG Metallerinnen und IG Metaller geben Gas am Frauenkampftag

• 08.03.2019
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Am heutigen Frauenkampftag gibt es wieder in einigen mittelhessischen Betrieben Aktionen, um auf bisherige Errungenschaften von Gleichstellungskämpfen aufmerksam zu machen; aber noch viel mehr, um aufzuzeigen, was noch nötig ist – denn die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern ist noch lange nicht erreicht & es gibt noch viel zu tun! Das sieht man zum Beispiel auch daran, dass der Personalleiter des Betriebs YKK in Weimar ein Verbot ausgesprochen hat, dass die Kolleginnen und Kollegen in der Produktion Nelken und Infoflyer verteilen – davon lassen sich unsere IG Metallerinnen und IG Metaller aber nicht abschrecken! Danke für euer Engagement & lasst uns weiter für Gleichstellung, Gleichberechtigung und ein schönes Leben für alle kämpfen – und zwar an 365 Tagen im Jahr!!!

Gemeinsam erreicht!

Warnstreik-Ankündigung führt zu Verhandlungsergebnis bei ASCO in Gedern

• 08.02.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Seit Monaten laufen bei ASCO in Gedern Verhandlungen zwischen IG Metall und Arbeitgeber über die Übernahme des Tarifergebnisses aus 2018 und einem neuen Haustarifvertrag. Die Beschäftigten fordern eine weitere Heranführung an die im Flächentarifvertrag der Branche vereinbarten Arbeitsbedingungen. Unter anderem soll die Arbeitszeit von jetzt 39 Stunden pro Woche auf 35 Stunden pro Woche angeglichen werden. Nach einigen Verhandlungen ohne zufriedenstellenden Ergebnis haben die Mitglieder der IG Metall beschlossen einen Warnstreik durchzuführen. Keine 24 Stunden vor dem geplanten Beginn der Aktion, verbesserte der Arbeitgeber sein Angebot und ging zu 90% auf die Forderungen der IG Metall ein. Der Streik war somit hinfällig und es wurde stattdessen eine Mitgliederversammlung während der...

HÖHÖ.. Nikolaus in Mittelhessen

Nikolaus-Verteilaktionen

• 06.12.2018
  • Aktuelles, Betriebe

In einigen Betrieben in Mittelhessen wurde der Nikolaustag zum Anlass für eine Verteilaktion genutzt. Wie zum Beispiel von den Kolleginnen und Kollegen von Dexion in Laubach.

Internationaler Frauentag 2018

Viel erreicht, doch noch immer viel zu tun

• 08.03.2018
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Wir wünschen euch Allen auf diesem Weg einen schönen internationalen Frauen(kampf)tag! Das Wahlrecht für Frauen hat zwar 100 jähriges Jubiläum, aber es gibt auch heute noch genug für #Gleichberechtigung und #Anerkennung zu tun. Lasst es uns angehen!

Gesamtbetriebsrat gewinnt Betriebsrätepreis

Gratulation an die BetriebsrätInnen der Berkenhoff GmbH

• 19.12.2017
  • Aktuelles, Betriebe

Die IG Metall Mittelhessen gratuliert den BetriebsrätInnen der Berkenhoff GmbH in Kinzenbach und Merkenbach zum Gewinn des diesjährigen Betriebsrätepreis in der Kategorie "Zukunftssicherung". Damit wird die sehr gute Arbeit und das Engagement der BetriebsrätInnen gewürdigt. Unter Mehr kann die Pressemitteilung eingesehen werden.