IG Metall Mittelhessen
http://www.igmetall-mittelhessen.de/aktuelles/seite/2/
26.09.2017, 14:09 Uhr

Meldungen

Betriebsräteforum in Mittelhessen

  • 22.08.2017
  • Aktuelles

Heute gab es eine erneute Auflage des Betriebsräteforums in Mittelhessen. Themen waren "Neue Entscheidungen aus dem Sozial- und Arbeitsrecht" und die "Jahresabschlussanalyse mit BIWIN". Rund 50 Betriebsräte aus Mittelhessen nahmen an der Veranstaltung teil und beteiligten sich an den Diskussionen zu den einzelnen Themen. Eine informative und gelungene Veranstaltung, die am 24. Oktober 2017 eine Fortsetzung findet.

mehr...

Tassenaktion im GB 4 bei Schunk in Wettenberg

  • 01.08.2017
  • Aktuelles

Der Betriebsrat bei Schunk hat dafür gesorgt, dass in Zukunft beim Kaffee der "Deckel drauf" ist und hat Kaffeebecher mit Deckel an die Kolleginnen und Kollegen im GB 4 bei Schunk in Wettenberg verteilt. Hintergrund ist in erster Linie der Gesundheitsschutz, um nicht versehentlich Fremdkörper zu verschlucken. Ein weiterer Grund war die Absicht des Arbeitgebers, dass die Kolleginnen und Kollegen für die Zeit, in der sie einen Kaffee am Kaffeeautomaten holen und dort trinken wollten, abstempeln sollten. Nach einem Gespräch zwischen Personalabteilung, Betriebsleitung und Betriebsrat war diese Forderung schnell vom Tisch.

mehr...

Arbeitgeber wollen "moderne Tarifverträge"

Tarifgemeinschaft des KFZ-Handwerks Hessen nennt seine Forderungen - jetzt gilts, die Tarifverträge zu verteidigen!

  • 31.07.2017
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

Die Tarifverträge im hessischen KFZ-Handwerk wurden durch die Arbeitgeber gekündigt. Damit endet am 30. September 2017 die Tarifbindung der letzten Tarifverträge, unter anderem auch des Manteltarifvertrages (36-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Eingruppierungssystem, zusätzliches Urlaubsgeld, etc.). Die Arbeitgeber haben in Gesprächen mit der IG Metall ihre Vorstellungen von "modernen Tarifverträgen" erläutert:

mehr...


Vom 9.-10. Oktober 2017 in Fulda

JAV- und BR-Kongress der IG Metall im Bezirk Mitte

  • 17.07.2017
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Mitglieder von Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Betriebsräten treffen sich in Fulda, um sich über betriebspolitische Herausforderungen und Themen auszutauschen. In 8 Foren werden Probleme und deren Lösung diskutiert und betriebliche Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

mehr...


Drucken Drucken