IG Metall Mittelhessen
http://www.igmetall-mittelhessen.de/aktuelles/meldungsarchiv/seite/2/
15.07.2019, 07:07 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Bilder von Frauentagsaktionen

IG Metallerinnen und IG Metaller geben Gas am Frauenkampftag

  • 08.03.2019
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Am heutigen Frauenkampftag gibt es wieder in einigen mittelhessischen Betrieben Aktionen, um auf bisherige Errungenschaften von Gleichstellungskämpfen aufmerksam zu machen; aber noch viel mehr, um aufzuzeigen, was noch nötig ist – denn die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern ist noch lange nicht erreicht & es gibt noch viel zu tun! Das sieht man zum Beispiel auch daran, dass der Personalleiter des Betriebs YKK in Weimar ein Verbot ausgesprochen hat, dass die Kolleginnen und Kollegen in der Produktion Nelken und Infoflyer verteilen – davon lassen sich unsere IG Metallerinnen und IG Metaller aber nicht abschrecken! Danke für euer Engagement & lasst uns weiter für Gleichstellung, Gleichberechtigung und ein schönes Leben für alle kämpfen – und zwar an 365 Tagen im Jahr!!!

mehr...

Weltfrauentag 8. März 2019

Raus zum Internationalen Frauentag

  • 01.03.2019
  • Aktuelles, Politik

Unser Jahr hat 365 Frauentage, aber insbesondere der 8. März – der internationale Frauentag – sollte dafür genutzt werden auf gleichstellungspolitische Probleme aufmerksam zu machen und für die Gleichstellung der Geschlechter zu kämpfen – deswegen: ALLE raus zum Internationalen Frauentag! Neben zahlreichen betrieblichen Aktionen, geplant von unseren aktiven Mitgliedern vor Ort, wird es u.a. eine Flashmob-Aktion von Pro Choice Gießen (17Uhr, Kugelbrunnen auf dem Seltersweg in Gießen) zum Thema „Schwangerschaftsabbrüche endlich entkriminalisieren“ geben. Desweiteren veranstaltet der DGB gemeinsam mit ver.di einen Politischen Frauensalon „Brot und Rosen“ mit Lesung & Musik (ab 18:30Uhr im Dachsaal des Gießener Gewerkschaftshauses). Da für uns nicht nur der 8. März, sondern alle Tage zählen,...

mehr...

Delegiertenversammlung 23.02.2019

IG Metall Mittelhessen wählt ihre Delegierten für den Gewerkschaftstag 2019

  • 23.02.2019
  • Aktuelles

Auf der Delegiertenversammlung wurden unsere Kolleginnen und Kollegen Maren Leicht (Betriebsrätin + Schwerbehindertenvertreterin von Schunk), Samuel Pitters (Betriebsratsvorsitzender von voestalpine BWG) und Stefan Sachs (1. Bevollmächtigter der IG Metall Mittelhessen) zu unseren Delegierten für den Gewerkschaftstag 2019 gewählt – wir sagen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Diskutieren, Mehrheiten schaffen und Zukunft gestalten! Um die Zukunft in unserem Sinne zu gestalten, bringen wir als IG Metall Mittelhessen auch einige Anträge beim Gewerkschaftstag ein – u.a. zu den Themen Gesamtentgeltanpassung, Leistungsbegrenzung, Ehrenmitgliedschaft und gewerkschaftliche Grundlagenbildung im transnationalen Kontext. Diese wurden ebenfalls am Samstag von der Delegiertenversammlung...

mehr...

Gemeinsam erreicht!

Warnstreik-Ankündigung führt zu Verhandlungsergebnis bei ASCO in Gedern

  • 08.02.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Seit Monaten laufen bei ASCO in Gedern Verhandlungen zwischen IG Metall und Arbeitgeber über die Übernahme des Tarifergebnisses aus 2018 und einem neuen Haustarifvertrag. Die Beschäftigten fordern eine weitere Heranführung an die im Flächentarifvertrag der Branche vereinbarten Arbeitsbedingungen. Unter anderem soll die Arbeitszeit von jetzt 39 Stunden pro Woche auf 35 Stunden pro Woche angeglichen werden. Nach einigen Verhandlungen ohne zufriedenstellenden Ergebnis haben die Mitglieder der IG Metall beschlossen einen Warnstreik durchzuführen. Keine 24 Stunden vor dem geplanten Beginn der Aktion, verbesserte der Arbeitgeber sein Angebot und ging zu 90% auf die Forderungen der IG Metall ein. Der Streik war somit hinfällig und es wurde stattdessen eine Mitgliederversammlung während der...

mehr...

Wir sagen Danke

Frohe Weihnachten & ein guten Rutsch!

  • 19.12.2018
  • Aktuelles

Das Team der IG Metall Mittelhessen bedankt sich bei allen aktiven Kolleginnen und Kollegen für die wunderbare Unterstützung in diesem Jahr. Gemeinsam haben wir vieles erreicht und blicken gestärkt in die Zukunft! Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr!

mehr...

HÖHÖ.. Nikolaus in Mittelhessen

Nikolaus-Verteilaktionen

  • 06.12.2018
  • Aktuelles, Betriebe

In einigen Betrieben in Mittelhessen wurde der Nikolaustag zum Anlass für eine Verteilaktion genutzt. Wie zum Beispiel von den Kolleginnen und Kollegen von Dexion in Laubach.

mehr...

Ehrungen für 70, 60, 50, 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft

Jubilarfeier der IG Metall Mittelhessen

  • 10.11.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Pressemitteilung

Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele Jubilarinnen und Jubilare der Geschäftsstelle für ihre 70, 60, 50, 40 und 25-jährige Mitgliedschaft ehren dürfen. Armin Schild begrüßten wir mit seiner Festrede zum Thema »Solidarität und Gerechtigkeit - ein Leben lang«. Außerdem begaben wir uns auf musikalische und filmische Zeitreise in die jeweiligen Eintrittsjahre zurück. Vielen Dank für die lebenslange Treue! Gemeinsam sind wir die IG Metall Mittelhessen.

mehr...

FAQ zum Download

Die IG Metall erklärt die Arbeitszeitregelungen im Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie 2018

  • 09.07.2018
  • Aktuelles, Tarif, Video

Die IG Metall erklärt in einem kurzen Video die Arbeitszeitregelungen im Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie 2018. Außerdem stellen wir euch eine kurze Übersicht über häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Verfügung.

mehr...

Sommerfest der IG Metall

  • 22.06.2018
  • Aktuelles

Die IG Metall Mittelhessen beging ihr mittlerweile traditionelles Sommerfest auf dem Hof vor den Geschäftsräumen in Gießen. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, Unterstützer, Partner und Freunde kamen und verbrachten einen schönen und entspannten Nachmittag. Trotz kühlen Temperaturen und zeitweise frischem Wind herrschte gute Laune bei gegrillten Würsten, Kaffe und Kuchen und Kaltgetränken. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern für den tollen Nachmittag und freuen uns schon auf die Neuauflage im Jahr 2019!

mehr...

Delegiertenversammlung der IG Metall Mittelhessen

Mario Wolf zum 2. Bevollmächtigten gewählt

  • 07.06.2018
  • Aktuelles

Die Delegierten der der IG Metall Mittelhessen haben in der heutigen Delegiertenversammlung Mario Wolf mit 100% Zustimmung zum neuen 2. Bevollmächtigten gewählt. Damit ist er Nachfolger des bisherigen ehrenamtlichen 2. Bevollmächtigten, Ralf Baum.

mehr...


Drucken Drucken