IG Metall Mittelhessen
http://www.igmetall-mittelhessen.de/aktuelles/meldungsarchiv/
26.09.2017, 06:09 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

KFZ-Tarifverträge enden

Nicht vergessen: Wecker stellen! Stichtag 30. September!

  • 15.09.2017
  • Aktuelles

Die Tarifverträge im hessischen KFZ-Handwerk enden zum 30. September. Dann gibt es die Errungenschaften der Tarifverträge nur noch rechtsverbindlich für die Kolleginnen und Kollegen, die im September 2017 noch Mitglied der IG Metall geworden sind! Also: Mitglied werden und Ansprüche sichern! Die Kolleginnen und Kollegen der KFZ-Häuser in Hessen haben in Darmstadt und Frankfurt in den vergangenen Tagen mit starken Aktionen ihre Forderung nach Fortführung der Tarifverträge untermauert.

mehr...

Aktive Mittagspause für den Tarifvertrag

Aktion bei IMA Hassia in Ranstadt

  • 15.09.2017
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

Starke Aktion der Kolleginnen und Kollegen bei IMA Hassia Verpackungsmaschinen GmbH in Ranstadt. Die Kolleginnen und Kollegen gehen ihren Weg in Richtung Tarifvertrag! Zum Presseartikel in der Wetterauer Zeitung geht es unter "mehr".

mehr...

Dank für langjährige Arbeit für die IG Metall

Verabschiedung Ferdinand Hareter in den Ruhestand

  • 11.09.2017
  • Aktuelles

Die IG Metall Mittelhessen verabschiedet den Kollegen Ferdinand Hareter in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wollen uns an dieser Stelle für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken und wünschen dem Kollegen Hareter alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

mehr...

Geld wird im Rahmen der Beschäftigtenbefragung gespendet

IG Metall spendet Geld an Kinderhospiz Gießen und "Charly & Lotte"

  • 07.09.2017
  • Aktuelles

Die IG Metall Mittelhessen hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ je 2.303,31 € Euro an das Kinderhospiz Gießen und an „Charly & Lotte“ Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche gespendet. „Nur in einer gerechten Gesellschaft können alle Menschen sicher und selbstbestimmt leben. Dafür arbeiten wir als IG Metall und zeigen Solidarität mit jenen, die Unterstützung brauchen“, sagte Stefan Sachs, 1. Bevollmächtigter.

mehr...

KFZ Hessen - Vollgas für Tarifverträge

1.100 Forderungsschreiben an KFZ-Arbeitgeber in Hessen

  • 24.08.2017
  • Aktuelles

Am 23. August startete die Kampagne "KFZ Hessen - Vollgas für Tarifverträge" mit der Verschickung von 1.100 Forderungsschreiben an die hessischen Arbeitgeber im KFZ-Handwerk.

mehr...

Betriebsräteforum in Mittelhessen

  • 22.08.2017
  • Aktuelles

Heute gab es eine erneute Auflage des Betriebsräteforums in Mittelhessen. Themen waren "Neue Entscheidungen aus dem Sozial- und Arbeitsrecht" und die "Jahresabschlussanalyse mit BIWIN". Rund 50 Betriebsräte aus Mittelhessen nahmen an der Veranstaltung teil und beteiligten sich an den Diskussionen zu den einzelnen Themen. Eine informative und gelungene Veranstaltung, die am 24. Oktober 2017 eine Fortsetzung findet.

mehr...

Tassenaktion im GB 4 bei Schunk in Wettenberg

  • 01.08.2017
  • Aktuelles

Der Betriebsrat bei Schunk hat dafür gesorgt, dass in Zukunft beim Kaffee der "Deckel drauf" ist und hat Kaffeebecher mit Deckel an die Kolleginnen und Kollegen im GB 4 bei Schunk in Wettenberg verteilt. Hintergrund ist in erster Linie der Gesundheitsschutz, um nicht versehentlich Fremdkörper zu verschlucken. Ein weiterer Grund war die Absicht des Arbeitgebers, dass die Kolleginnen und Kollegen für die Zeit, in der sie einen Kaffee am Kaffeeautomaten holen und dort trinken wollten, abstempeln sollten. Nach einem Gespräch zwischen Personalabteilung, Betriebsleitung und Betriebsrat war diese Forderung schnell vom Tisch.

mehr...

Arbeitgeber wollen "moderne Tarifverträge"

Tarifgemeinschaft des KFZ-Handwerks Hessen nennt seine Forderungen - jetzt gilts, die Tarifverträge zu verteidigen!

  • 31.07.2017
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

Die Tarifverträge im hessischen KFZ-Handwerk wurden durch die Arbeitgeber gekündigt. Damit endet am 30. September 2017 die Tarifbindung der letzten Tarifverträge, unter anderem auch des Manteltarifvertrages (36-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Eingruppierungssystem, zusätzliches Urlaubsgeld, etc.). Die Arbeitgeber haben in Gesprächen mit der IG Metall ihre Vorstellungen von "modernen Tarifverträgen" erläutert:

mehr...


Vom 9.-10. Oktober 2017 in Fulda

JAV- und BR-Kongress der IG Metall im Bezirk Mitte

  • 17.07.2017
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Mitglieder von Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Betriebsräten treffen sich in Fulda, um sich über betriebspolitische Herausforderungen und Themen auszutauschen. In 8 Foren werden Probleme und deren Lösung diskutiert und betriebliche Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

mehr...


Drucken Drucken