Samstag, 3. Februar 2024 in Wetzlar

Nie wieder ist JETZT

02.02.2024 | Die IG Metall Mittelhessen und der DGB Kreisverband Lahn-Dill rufen mit vielen weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen aus dem Lahn-Dill-Kreis zur Demonstration und Kundgebung am Samstag, 3.2. um ab 15:00 Uhr in Wetzlar auf.

Rechtsextreme bedrohen unsere Demokratie. Sie treten immer selbstbewusster und feindseliger auf. Gelingt es der AfD als ihrem parlamentarischen Arm, an die Macht zu gelangen, sind Demokratie und Menschenrechte in ihrer Substanz gefährdet.

Höcke, Krah und ihresgleichen fordern es offen rassistisch und menschenfeindlich: Millionen Menschen sollen nach ihren Vorstellungen aus rassistischen Motiven entrechtet und deportiert, behinderte Menschen ausgegrenzt, Suchtkranke eingesperrt und alle Lebensentwürfe unterdrückt werden, die sich nicht in ihr archaisches Familien- und Geschlechterbild fügen wollen. Ihre Anhänger*innen rufen mit Hassbotschaften zur Gewalt gegen alle auf, die nicht in ihr völkisch-nationalistisches Weltbild passen.

Wir können nicht zulassen und hinnehmen, dass dieses Treiben weiter verharmlost und kleingeredet wird. Wir stellen uns dagegen, wenn die demokratischen Grundlagen unserer Gesellschaft in Frage gestellt werden. Wir wenden uns auch entschieden gegen diejenigen, die mit ihnen gemeinsame Sache machen wollen. Mit Ideologien der Ungleichwertigkeit von Menschen kann es keinen Ausgleich geben.

Als Gewerkschaften setzen wir uns für den Schutz und die Verwirklichung von Menschenrechten ein. Wir bekämpfen Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit aktiv. Wir stehen ein für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Rechte im Betrieb und in der Gesellschaft. Die Würde des Menschen ist unser Kompass. Deshalb rufen wir alle auf, die unsere Ziele teilen, sich an der Aktion von „Nie wieder ist JETZT!“ am 3.2. in Wetzlar zu beteiligen!

Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaat müssen immer wieder neu verteidigt werden. Eine wehrhafte Demokratie lebt von einer aktiven und wachsamen Zivilgesellschaft vor Ort. Wir bekennen gemeinsam Farbe für Demokratie und Menschenwürde und senden ein klares Signal der Solidarität und gegen die Spaltung unsere Lebensumwelt und Gesellschaft. Unsere Betriebe und Belegschaft leben von Vielfalt, die leben vom Engagement vieler Beschäftigter, egal welcher Nationalität und Herkunft. Unsere Mitbestimmung fußt auf der Basis von demokratischen Rechten, die es gilt zu wahren!

Kommt alle am Sa., 3. Februar nach Wetzlar. Sprecht eure Kolleginnen und Kollegen, eure Familie, Freundinnen und Freunde, an. Hängt die beigefügten Plakate im Betrieb und im öffentlichen Raum aus und leitet den Aufruf weiter.

Treffpunkt für alle Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Mittelhessen ist um 14:30 Bahnhofstraße/Buderusplatz (vor der Vita-Apotheke/Drogeriemarkt Müller). Parkmöglichkeiten gibt es in den umliegenden Parkhäusern (Forum, Herkules, vhs - kostenpflichtig) oder auf der Bachweide (kostenfrei).