Geld wird im Rahmen der Beschäftigtenbefragung gespendet

IG Metall spendet Geld an Kinderhospiz Gießen und "Charly & Lotte"

07.09.2017 | Die IG Metall Mittelhessen hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ je 2.303,31 € Euro an das Kinderhospiz Gießen und an „Charly & Lotte“ Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche gespendet. „Nur in einer gerechten Gesellschaft können alle Menschen sicher und selbstbestimmt leben. Dafür arbeiten wir als IG Metall und zeigen Solidarität mit jenen, die Unterstützung brauchen“, sagte Stefan Sachs, 1. Bevollmächtigter.

Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die IG Metall einen Euro für ein soziales Projekt in der Region. Welches Projekt die Spende erhält, kann die IG Metall vor Ort entscheiden. Stefan Sachs: „Die Beschäftigten setzen mit ihrer Teilnahme ein Zeichen für einen arbeitszeitpolitischen Aufbruch und unterstützen zugleich einen guten Zweck.“  Die IG Metall Mittelhessen habe sich für die beiden Organisationen entschieden, da hier etwas für die Familien und ihre Kinder in einer extremen Lebenssituation getan wird.

Insgesamt haben sich bei der IG Metall Mittelhessen 4.606 Beschäftige an der Befragung beteiligt. „Wir möchten mit den 4.606,62 Euro das vorbildhafte Engagement vom Kinderhospiz in Gießen und „Charly & Lotte“ in Wetzlar in der Region unterstützen“, betonte Stefan Sachs. Insgesamt spendet die IG Metall Mittelhessen 4.606,62 € an 2 Projekte in der Region.  681.241 Beschäftigte aus gut 7.000 Betrieben hatten sich bundesweit an der IG Metall-Befragung 2017 „Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ beteiligt.

„Unsere Befragung ist ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen, die sich beteiligt und dieses Mammutprojekt möglich gemacht haben“, sagte Stefan Sachs. „Die überwältigende Beteiligung zeigt: Die Menschen vertrauen der IG Metall. Nach ihrem Votum richten wir unsere Arbeit aus: betrieblich, tariflich und gesellschaftspolitisch.“  Sicherheit und gute Perspektiven in der digitalen Arbeitswelt, eine neue Arbeitsmarktpolitik, Arbeitszeiten, die zum Leben passen, und sichere Renten sind für die Beschäftigten laut Befragungsergebnissen besonders wichtig.